10.4 C
Schweiz
More

    NEUESTE BEITRÄGE

    Muss der Garten morgens oder abends gegossen werden?

    Es gibt unterschiedliche Meinungen unter Gärtnern, ob es besser ist, Pflanzen am Morgen oder am Abend zu giessen, während einige darauf bestehen, mit warmem Wasser zu giessen.

    Optimale Bewässerungsstrategien für grosse Gärten im Frühjahr

    Die grössten Flächen sollten auch im Frühling bewässert werden, damit die grosse Bewässerung des Gartens noch nicht notwendig ist. Aber wenn es wärmer und trockener wird, fragen sich Hausbesitzer mit Gärten, wann die beste Zeit ist, sie zu bewässern. Am Morgen oder am Abend? Hier gibt es keinen Streit und es geht nicht darum, dass jeder Gärtner seine eigene Methode hat. Natürlich ist es besser, den Garten am Morgen zu bewässern als am Abend. Am Morgen kühlt der Boden ab, ebenso das Wasser (wenn es in Behältern aufbewahrt wird), was weniger Stress für den Boden und die Pflanzen bedeutet.

    Garten 02

    Morgendliches Giessen: Warum es Ihre Pflanzen stärkt und schützt

    Das Giessen am Morgen ist effektiv, weil die Pflanze die Nährstoffe vom Boden am Morgen bis zum Mittag aufnimmt (achten Sie auf die Sonne) und sie dann nachmittags synthetisiert. Giessen Sie die Pflanzen tagsüber nicht, auch wenn sie trocknen. Wenn Sie die Pflanzen mit kaltem Wasser besprühen oder giessen, kann dies tödlich sein und die Blätter verbrennen, wenn Sie sie an einem heissen Tag mit kaltem Wasser besprühen, denn feuchte Pflanzen sind anfälliger für Krankheiten und Schädlinge.

    Das Giessen Punkt für Punkt ist viel besser für die Pflanzen als das Giessen mit einem Schlauch. Wenn wir die Pflanzen abends giessen wollen, sollte das Wasser die richtige Temperatur haben. Wenn wir eine Quelle oder eine andere kalte Wasserquelle haben, stellen wir sie in einen passenden Eimer (vorzugsweise weiss, damit sie nicht warm wird) im Schatten tagsüber, keinesfalls in die Sonne.

    Garten 01

    Die richtige Bewässerung von Pflanzen bei Hitze: Tipps und Tricks

    Der Boden sollte weder zu heiss noch zu kalt sein, sondern irgendwo zwischen 20 und 30 Grad. Wir sollten auch nicht vergessen, die Wurzeln zu giessen, da das Wasser stark erhitzt werden kann. Das Giessen von heissem Wasser würde unsere Bemühungen zunichtemachen.

    Ausserdem sollten wir erwarten, dass die Pflanzen von selbst kommen, bevor sie abends gegossen werden. Giessen Sie sie nicht früh am Abend, sondern warten Sie unbedingt darauf, dass die Temperatur unter 30 Grad fällt, also während der Hitzeperiode kann es erst nach 22 oder 23 Uhr sein.

    Pflanzen, die niemals nass werden sollten, sind Pflanzen mit Früchten – Tomaten, Paprika, Auberginen, Gurken… Aber für Salat und Kohl, wenn es sehr heiss ist, wird empfohlen, sie morgens zu giessen – denn es wird die Pflanze abkühlen. Stellen Sie jedoch sicher, dass die Blätter nicht zu dicht sind.

    NEUESTE BEITRÄGE

    NICHT VERPASSEN

    Es gibt unterschiedliche Meinungen unter Gärtnern, ob es besser ist, Pflanzen am Morgen oder am Abend zu giessen, während einige darauf bestehen, mit warmem Wasser zu giessen.

    Optimale Bewässerungsstrategien für grosse Gärten im Frühjahr

    Die grössten Flächen sollten auch im Frühling bewässert werden, damit die grosse Bewässerung des Gartens noch nicht notwendig ist. Aber wenn es wärmer und trockener wird, fragen sich Hausbesitzer mit Gärten, wann die beste Zeit ist, sie zu bewässern. Am Morgen oder am Abend? Hier gibt es keinen Streit und es geht nicht darum, dass jeder Gärtner seine eigene Methode hat. Natürlich ist es besser, den Garten am Morgen zu bewässern als am Abend. Am Morgen kühlt der Boden ab, ebenso das Wasser (wenn es in Behältern aufbewahrt wird), was weniger Stress für den Boden und die Pflanzen bedeutet. Garten 02

    Morgendliches Giessen: Warum es Ihre Pflanzen stärkt und schützt

    Das Giessen am Morgen ist effektiv, weil die Pflanze die Nährstoffe vom Boden am Morgen bis zum Mittag aufnimmt (achten Sie auf die Sonne) und sie dann nachmittags synthetisiert. Giessen Sie die Pflanzen tagsüber nicht, auch wenn sie trocknen. Wenn Sie die Pflanzen mit kaltem Wasser besprühen oder giessen, kann dies tödlich sein und die Blätter verbrennen, wenn Sie sie an einem heissen Tag mit kaltem Wasser besprühen, denn feuchte Pflanzen sind anfälliger für Krankheiten und Schädlinge. Das Giessen Punkt für Punkt ist viel besser für die Pflanzen als das Giessen mit einem Schlauch. Wenn wir die Pflanzen abends giessen wollen, sollte das Wasser die richtige Temperatur haben. Wenn wir eine Quelle oder eine andere kalte Wasserquelle haben, stellen wir sie in einen passenden Eimer (vorzugsweise weiss, damit sie nicht warm wird) im Schatten tagsüber, keinesfalls in die Sonne. Garten 01

    Die richtige Bewässerung von Pflanzen bei Hitze: Tipps und Tricks

    Der Boden sollte weder zu heiss noch zu kalt sein, sondern irgendwo zwischen 20 und 30 Grad. Wir sollten auch nicht vergessen, die Wurzeln zu giessen, da das Wasser stark erhitzt werden kann. Das Giessen von heissem Wasser würde unsere Bemühungen zunichtemachen. Ausserdem sollten wir erwarten, dass die Pflanzen von selbst kommen, bevor sie abends gegossen werden. Giessen Sie sie nicht früh am Abend, sondern warten Sie unbedingt darauf, dass die Temperatur unter 30 Grad fällt, also während der Hitzeperiode kann es erst nach 22 oder 23 Uhr sein. Pflanzen, die niemals nass werden sollten, sind Pflanzen mit Früchten - Tomaten, Paprika, Auberginen, Gurken... Aber für Salat und Kohl, wenn es sehr heiss ist, wird empfohlen, sie morgens zu giessen - denn es wird die Pflanze abkühlen. Stellen Sie jedoch sicher, dass die Blätter nicht zu dicht sind.