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    NEUESTE BEITRÄGE

    Was passiert mit Ihrem Körper, wenn Sie täglich Alkohol konsumieren?

    Cocktails kommen nie aus der Mode. Nicht nur, dass überall Cocktailbars aus dem Boden schiessen, auch Dosencocktails liegen im Trend. Natürlich sind Bier und Wein die beliebtesten Getränke der Menschen, aber Cocktails lieben sie immer noch.

    Es tut dem Herzen weh

    Wenn Sie täglich Alkohol trinken, kann dies Ihre Herzgesundheit gefährden. Neue Untersuchungen haben gezeigt, dass Alkohol, obwohl er als herzgesundes Getränk gilt, tatsächlich nicht so gut für Sie ist. Eine im Jahr 2021 im European Heart Journal veröffentlichte Studie, an der 107.485 Menschen über einen Zeitraum von 14 Jahren teilnahmen, ergab, dass der Konsum von nur 12 Gramm Alkohol pro Tag (etwa ein Standardgetränk) mit einem um 16 % erhöhten Risiko für Vorhofflimmern verbunden war.

    Obwohl das Risiko einer Schädigung nach Alkoholkonsum für die meisten Menschen gering ist, ist es nicht für alle gleich Null“, warnt George F. Koob, Ph.D., Direktor des National Institute on Alcohol Abuse. Es bleibt schwierig herauszufinden, welche Personen möglicherweise durch den Konsum geringer Alkoholmengen gefährdet sind.

    Alcohol_01

    Zunehmen

    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Gewicht zuzunehmen. Wenn Sie jedoch abnehmen möchten und abends gerne einen Cocktail geniessen möchten, kann sich diese Gewohnheit je nach Ihrer Ernährung an diesem Tag zusätzliche Kalorien zur Folge haben. Alkohol enthält pro Gramm 7 Kalorien und wird vom Körper in Fett umgewandelt, wenn er nicht verwendet wird. Zudem enthalten viele Cocktails viel Zucker, wie zum Beispiel gefrorene Getränke wie Margaritas, Mixgetränke auf Tonic-Basis, Mojitos, verschiedene Whiskeys und Espresso-Martinis.

    Es ist wichtig dies im Hinterkopf zu behalten, wenn man auf seine Ernährung und Gewichtsabnahmeziele achtet. Es kann hilfreich sein, die Kalorienaufnahme durch alkoholische Getränke zu begrenzen oder alternative, kalorienärmere Optionen zu wählen.

    Risiko für jede Art von Krebs

    Wenn es um das Risiko von Krebs geht, gibt es bedenkliche Nachrichten in Bezug auf jegliche Art von Alkoholkonsum. Gemäss eines Artikels in der Fachzeitschrift JAMA aus dem Jahr 2020 stehen jährlich 87.000 Krebsfälle in Verbindung mit Alkoholkonsum, wie beispielsweise Speiseröhren-, Brust-, Darm- und andere Krebsarten. Bereits ein oder zwei alkoholische Getränke pro Tag können das Brustkrebsrisiko bei Frauen erhöhen. Es gibt kein wirklich sicheres Mass an Alkoholkonsum, das als unbedenklich für das Krebsrisiko angesehen werden kann.

    Dies verdeutlicht die Notwendigkeit, die Gefahren von Alkoholkonsum zu erkennen und seine Auswirkungen auf unsere Gesundheit zu bedenken. Deshalb ist es wichtig, verantwortungsvoll mit Alkohol umzugehen und möglicherweise Alternativen zu finden, um das Risiko von Krebs zu reduzieren. Der Schutz unserer Gesundheit sollte immer oberste Priorität haben.

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    Wenn Sie täglich Alkohol trinken, kann dies Ihre Herzgesundheit gefährden. Neue Untersuchungen haben gezeigt, dass Alkohol, obwohl er als herzgesundes Getränk gilt, tatsächlich nicht so gut für Sie ist. Eine im Jahr 2021 im European Heart Journal veröffentlichte Studie, an der 107.485 Menschen über einen Zeitraum von 14 Jahren teilnahmen, ergab, dass der Konsum von nur 12 Gramm Alkohol pro Tag (etwa ein Standardgetränk) mit einem um 16 % erhöhten Risiko für Vorhofflimmern verbunden war. Obwohl das Risiko einer Schädigung nach Alkoholkonsum für die meisten Menschen gering ist, ist es nicht für alle gleich Null“, warnt George F. Koob, Ph.D., Direktor des National Institute on Alcohol Abuse. Es bleibt schwierig herauszufinden, welche Personen möglicherweise durch den Konsum geringer Alkoholmengen gefährdet sind. Alcohol_01

    Zunehmen

    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Gewicht zuzunehmen. Wenn Sie jedoch abnehmen möchten und abends gerne einen Cocktail geniessen möchten, kann sich diese Gewohnheit je nach Ihrer Ernährung an diesem Tag zusätzliche Kalorien zur Folge haben. Alkohol enthält pro Gramm 7 Kalorien und wird vom Körper in Fett umgewandelt, wenn er nicht verwendet wird. Zudem enthalten viele Cocktails viel Zucker, wie zum Beispiel gefrorene Getränke wie Margaritas, Mixgetränke auf Tonic-Basis, Mojitos, verschiedene Whiskeys und Espresso-Martinis. Es ist wichtig dies im Hinterkopf zu behalten, wenn man auf seine Ernährung und Gewichtsabnahmeziele achtet. Es kann hilfreich sein, die Kalorienaufnahme durch alkoholische Getränke zu begrenzen oder alternative, kalorienärmere Optionen zu wählen.

    Risiko für jede Art von Krebs

    Wenn es um das Risiko von Krebs geht, gibt es bedenkliche Nachrichten in Bezug auf jegliche Art von Alkoholkonsum. Gemäss eines Artikels in der Fachzeitschrift JAMA aus dem Jahr 2020 stehen jährlich 87.000 Krebsfälle in Verbindung mit Alkoholkonsum, wie beispielsweise Speiseröhren-, Brust-, Darm- und andere Krebsarten. Bereits ein oder zwei alkoholische Getränke pro Tag können das Brustkrebsrisiko bei Frauen erhöhen. Es gibt kein wirklich sicheres Mass an Alkoholkonsum, das als unbedenklich für das Krebsrisiko angesehen werden kann. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit, die Gefahren von Alkoholkonsum zu erkennen und seine Auswirkungen auf unsere Gesundheit zu bedenken. Deshalb ist es wichtig, verantwortungsvoll mit Alkohol umzugehen und möglicherweise Alternativen zu finden, um das Risiko von Krebs zu reduzieren. Der Schutz unserer Gesundheit sollte immer oberste Priorität haben.